Montag, 05.04.2021 16:44

Einsatzort: BAB 24 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, MTW, LF 20/20, RW 2, LF 20/40

Bei einer Reihe von Verkehrsunfällen zwischen den Anschlussstelle Schwarzenbek-Grande und Talkau der A 24 in Fahrtrichtung Berlin sind am Ostermontag acht Personen zum Teil schwer verletzt worden.

An den rettungsarbeiten waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek beteiligt. Gegen 16.40 Uhr waren auf knapp 200 Metern Strecke auf schneeglatter Fahrbahn fünf Autos an den Unfällen beteiligt, darunter ein Porsche, zwei Golf und ein Polo. Zwei Unfallbeteiligte waren in den Fahrzeugen eingeklemmt. Feuerwehrleute aus Kasseburg kümmerten sich um die Rettung einer Persona aus dem Porsche, die nachrückenden Kräfte aus Schwarzenbek übernahmen die Rettung aus einem Golf.

Der Rettungsdienst war mit acht Rettungswagen (RTW), vier Notärzten, einem Leitenden Notarzt (LNA) und dem Rettungshubschrauber Christoph 29 aus Hamburg vor Ort. Die Autobahnpolizei sperrte die A 24 in Fahrtrichtung Berlin für längere Zeit aufgrund der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll.